Die « Association Carrefour »

Visuel association

Carrefour

Carrefour ist eine Vereinigung, deren Ziel in der sozialen und beruflichen Eingliederung junger Leute besteht. Hierzu betreibt die Vereinigung eine vielseitige soziale und pädagogische Organisation.

Diese setzt sich aus folgenden Elementen zusammen :

• eine Wohnanlage für junge Berufstätige
    (FJT - Jugendhotel)
  • ein Zentrum für Unterbringung und soziale Wiedereingliederung für Volljährige mit Anspruch auf Mietkostenzuschuss (CHRS)
  • ein Kinderhaus mit sozialpädagogischem Hintergrund (MECS) das sogenannte « Foyer d’Hébergement
    pour mineurs et jeunes adultes » (ASE/PJJ)
  • ein Wohnheim für Minderjährige und junge Erwachsene ein Zentrum für berufliche Qualifikationsmaßnahmen und Eingliederung in das Erwerbsleben (CAVAIP)
    für Minderjährige und junge Erwachsene
  • eine Jugendherberge (AJ)
  • ein internationales Begegnungszentrum (CIS)
    für sozial orientierten Tourismus, das sich an junge Leute wendet.
Mit seinen für die Allgemeinheit zugänglichen Serviceangeboten ist Carrefour ein Ort der Begegnung und des kulturellen Austauschs, ein Ort für Übergangszeiten zwischen Lebensabschnitten.

Projekt zur Gründung einer Vereinigung

Das Projekt um Carrefour hat sich seit Gründung der Vereinigung im Jahr 1945-46 im Lauf der Zeit weiterentwickelt. Es findet seine Wurzeln in der lokalen Geschichte, die konstant weiterentwickelt wurde, sowie in unterschiedlichen moralischen, bürgerlichen, sozialen Denkansätzen, die sich alle unter dem Begriff des Humanismus vereinen lassen. Im Jahr 2008 wurde das Projekt neu formuliert. Die Projekteinrichtungen basieren auf der kollektiven Arbeit, in der sich Verwaltungsstellen, Mitarbeiter, Bewohner und Mitglieder des Netzwerks für Aufnahme-Unterbringung-Eingliederung zusammenfinden.

AGENDA

Pas d'événement pour l'instant...

Context Col Cut